Meinungen zu Radio Vidovan (neu in Rhein-Main über DAB+)

Hallo zusammen,

ich möchte kurz einen neuen Radiosender vorstellen, der jetzt über DAB+ im „Hessen Süd“ Multiplex zu empfangen ist: Radio Vidovdan.

Radio Vidovdan richtet sich gezielt an Hörerinnen und Hörer, die Musik und Kultur aus dem ehemaligen Jugoslawien und Rumänien mögen. Der Sender will seinem Publikum damit ein Stück Heimat auch hier in Nordhessen bieten.

Das Programm von Radio Vidovdan besteht einerseits aus unterhaltsamen Talksendungen und Moderationen auf Bosnisch/Serbisch. Darin geht es um aktuelle Themen aus der Region und der hiesigen Community. Noch mehr Raum nimmt aber die Musik ein. Radio Vidovdan spielt die Musik aus Ex-Jugoslawien und Rumänien, von Pop und Rock bis hin zu traditioneller Volksmusik. Außerdem gibt es regelmäßige Nachrichten aus den Herkunftsländern der Hörer sowie Infos speziell für Hessen.

Als Fan von kleineren Nischensendern finde ich es grundsätzlich gut, wenn auch bestimmte ethnische Minderheiten die Möglichkeit bekommen, ein Stück ihrer kulturellen Identität über das lokale Radio zu pflegen. Allerdings frage ich mich, wie ein derart speziell ausgerichteter Sender seine Kosten langfristig decken und überleben will. Die Hörerzahl bei solch einer kleinen Zielgruppe dürfte vergleichsweise klein bleiben.

Hat jemand von Euch Radio Vidovdan schon gehört und eine Meinung dazu? Wie könnte ein solcher Nischensender Eurer Meinung nach wirtschaftlich erfolgreich arbeiten? Ich bin auf Eure Einschätzungen gespannt!

Hey cool, danke für den Tip mit Radio Vidovdan. Leider wohne ich nicht in Hessen, deswegen hab ich den Sender nur spontan via Webstream reingezapped.

Fand den Mix aus aktuellen Hits und traditioneller Volksmusik jetzt nicht so übel. Allerdings würde ich den Moderatorinnen und Moderatoren ans Herz legen, ab und zu auch auf Deutsch zu plauschen. Nicht jeder der Balkan-Community hier spricht die Muttersprache immer noch perfekt. Ein bisschen Integration durch Sprache kann nicht schaden :smirk::face_with_peeking_eye:

Interessant dass sich der Name auf so nen Nationalfeiertag bezieht (hab ich gelesen :person_shrugging:). An sich bietet das Programm ja nicht nur Musik sondern auch Unterhaltung und News - gut so. Ob die aber wirklich zu jeder vollen Stunde berichterstatten, würde ich anzweifeln. Wie man so sagt: Promises, promises…

Insgesamt find ich solch einen Nischensender als Kulturangebot jetzt nicht die schlechteste Idee. Aber wie die den ganzen Laden finanziell am Laufen halten wollen, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Die Hörerschaft wird wohl eher in die Kategorie „überschaubar“ fallen. Mal gucken ob Radio Vidovdan auf Dauer überlebt oder doch irgendwann abgeschaltet wird. Viel Glück jedenfalls!

Ach ja, über Radio Vidovdan Witze machen? Da muss ich doch gleich mal mein Senf dazugeben!

Denn wer die historische Entwicklung dieser Szene verfolgt hat, weiß: Vor 15 Jahren gab es schon mal einen Sender namens Suton Radio hier im Rhein-Main-Gebiet. Allerdings ohne die erforderliche Lizenz, wie man so schön sagt. Mehrfach haben die dann versucht, über ausgeschriebene UKW-Frequenzen reinen Tisch zu machen. Leider erfolglos, wie wir heute wissen.

Später tauchte dann kurzzeitig ein weiterer Sender auf, der sich Balkan FM nannte. Und sogar in den Spessart und ins Rhein-Neckar-Dreieck rein-gesendet haben soll. Aber auch das war nur von kurzer Dauer. Pfff…

Könnt ihr also echt noch nicht erkennen, worauf ich hinauswill? Solche kleinen Sender scheitern nun mal schnell wieder, wenn keine tragfähige Finanzierungsstrategie vorliegt. Daher bin ich gespannt, ob sich Vidovdan diesmal besser schlägt! Aber ich hab da so meine Zweifel…

1 „Gefällt mir“

Naja, eins muss man Radio Vidovan lassen: Sie sind motiviert und haben Ausdauer, egal ob als Pirat oder jetzt legal! Ob die Zielgruppe groß genug ist und wie sich der Sender trägt, weiß ich allerdings auch nicht.

Hallo Matthes, danke für deinen informativen Beitrag zu Radio Vidovdan. Ich habe den Sender auch schon entdeckt und finde es toll, dass Minderheiten eine Plattform bekommen. Allerdings teile ich deine Bedenken zur Wirtschaftlichkeit - die Zielgruppe scheint mir sehr klein.

Vielleicht könnte der Sender die Hörerschaft erhöhen, indem bestimmte Sendungen auch auf Deutsch angeboten werden? Zum Beispiel eine wöchentliche Sendung zur aktuellen Musikszene im Balkanraum, die dann auch Hörer ohne Migrationshintergrund anspricht. Oder noch besser: Regelmäßige Features zu Künstlern, die erfolgreich Grenzen zwischen den Kulturen überwinden. Das fände ich spannend!

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,
Die Frage stellt sich nur: Inwieweit würde die deutsche Zuhörerschaft so einen Sender für sich einnehmen, da eigentlich aus den Foren überwiegend nur negative Komentare zu hören sind.
Mir persönlich gefällt es, mal was anderes zu hören. Leider ist die Qualität der Lieder wirklich nicht immer die beste.
Mir wurde seitens des Radios berrichtet, dass es darauf beruht, dass auch viele ältere Lieder gespielt werden und diese von Schalplatten überspielt wurden.
Letzendlich würde ich sagen, dass es eine Bereicherung ist, so einen Sender zu haben.
In wie weit die Tragfähigkeit des Senders gegeben ist, ist abzuwarten.

1 „Gefällt mir“