Liste kostenloser Streaming Dienste (Deutschland)

Streamingdienste erfreuen sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Während die meisten bekannten Dienste wie Netflix oder Amazon Prime Video ein kostenpflichtiges Abonnement voraussetzen, gibt es auch eine Reihe interessanter Streaming-Angebote, die völlig kostenlos genutzt werden können. Dieser Post gibt einen Überblick über die wichtigsten kostenlosen Streamingdienste in Deutschland und was sie zu bieten haben.

Fast Channels und On-Demand-Inhalte

Pluto TV: Pluto TV ist ein kostenloser, werbefinanzierter Streaming-Fernsehdienst, der von der Paramount Streaming Division von Paramount Global betrieben wird. Der Dienst wurde 2013 von Tom Ryan, Ilya Pozin und Nick Grouf gegründet und hat seinen Sitz in Los Angeles, Kalifornien. Pluto TV bietet hauptsächlich Programmierungsinhalte über digitale lineare Kanäle an, die darauf abzielen, das Erlebnis der traditionellen Rundfunkprogrammierung nachzuahmen.

Wedotv: Wedotv ist ein kostenloser Video-on-Demand-Dienst (VOD), auf dem man neben Filmen und Serien auch Live-Sportveranstaltungen streamen kann. Der Dienst bietet eine Vielzahl von Inhalten in verschiedenen Sprachen, darunter Englisch, Deutsch, Italienisch, Finnisch, Dänisch, Schwedisch, Niederländisch, Französisch und Spanisch.

Rakuten TV: Neben einem Store, der dem von Amazon Prime Video oder Google Play ähnelt, findet man bei Rakuten auch kostenlose Inhalte On Demand und als Live TV.

Freevee: Freevee ist ein kostenloser Streaming-Dienst von Amazon, der eine Auswahl an Filmen, Serien und Live-Channels zum Streamen anbietet. Der Dienst wurde ursprünglich im Januar 2019 unter dem Namen IMDb TV in den USA gegründet und bietet seit August 2022 auch in Deutschland eine große Auswahl an Inhalten an. Freevee ist ein werbefinanzierter Video-on-Demand-Dienst, der komplett kostenlos angeboten wird und ohne Registrierung genutzt werden kann.

Rlaxx TV Rlaxx TV ist ein deutscher TV-Anbieter aus Kiel, der mehr als 60 Programme aus verschiedenen Kategorien anbietet, darunter Musik, Sport, Kids, Lifestyle, Adventure und internationale Spielfilme.

Plex: Plex ist eine umfassende Entertainment-Plattform, die eine Mischung aus Filmen, TV-Shows und Musikvideos anbietet. Der Dienst bietet auch einige Originalinhalte und ist auf fast jedem Gerät verfügbar.

Vevo Vevo ist ein multinationaler Video-Hosting-Dienst, der vor allem für das Bereitstellen von Musikvideos auf YouTube bekannt ist. Der Dienst wurde 2009 als Joint Venture zwischen Sony Music Entertainment, Universal Music Group und EMI gegründet.

YouTube: Bietet eine Vielzahl von Inhalten, darunter auch deutsche Filme und Serien. Gib einfach „ganzer Film“ in die YouTube-Suche ein und stöber etwas.

Netzkino: Netzkino ist ein kostenloser Video-on-Demand-Dienst (VOD), auf dem man Filme, Serien und Live-Sportveranstaltungen streamen kann. Der Dienst bietet eine Vielzahl von Inhalten in verschiedenen Sprachen, darunter Englisch, Deutsch, Italienisch, Finnisch, Dänisch, Schwedisch, Niederländisch, Französisch und Spanisch. Netzkino ist der größte werbefinanzierte Video-on-Demand-Anbieter für Spielfilme in Deutschland und bietet mehr als 2.000 Filme kostenlos und legal an.

Sender-Mediatheken

ZDF Mediathek und ARD Mediathek: Die beiden öffentlich-rechtlichen Mediatheken bieten eine Vielzahl deutscher Filme und Serien an. Seit kurzem können die Mediatheken auch übergreifend durchsucht werden, so dass nur eine Mediathek installiert werden muss.

RTL+: RTL+ ist ein kostenloser Streaming-Dienst, der von RTL betrieben wird. Der Dienst bietet eine Vielzahl von Inhalten, darunter Filme, Serien und Live-TV. Einige der Inhalte sind speziell auf das deutsche Publikum ausgerichtet, einschließlich deutscher Filme und Serien.

Joyn: Dieser Streaming Dienst von ProSiebenSat.1 bietet eine Vielzahl von deutschen Serien wie „Jerks“ und „Germany’s Next Topmodel“ an. Einige Inhalte sind bereits vor ihrer TV-Ausstrahlung verfügbar. Auch ohne Abo erhält man Zugriff auf über 60 TV-Sender wie Sat.1, Kabeleins, ZDF, WDR und eine Film-Bibliothek.

Fazit

Kostenlose Streamingdienste bieten eine große Auswahl an Filmen, Serien und anderen Bewegtbildinhalten ohne monatliche Kosten. Die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen und privaten Sender stellen eine schier unerschöpfliche Quelle für deutsche Produktionen dar. Ergänzt werden sie durch werbefinanzierte Portale mit Filmen, Serien und linearen TV-Kanälen. Ob aktuelle Blockbuster, Klassiker oder Nischenproduktionen: Mit den richtigen Diensten lassen sich auch ohne Abo einfallsreiche Streamingabende gestalten.