Danke @Matthes und @marie für eure ausführlichen Erfahrungsberichte zum FRITZ!DECT 302. Ich überlege auch gerade meine Heizung auf smarte Thermostate umzurüsten und schwanke noch zwischen dem 301er und 302er Model von AVM.
Du schreibst, dass die Einrichtung und Bedienung sehr einfach sind. Kannst du noch mal genauer beschreiben, was der Hauptunterschied zwichen den beiden Modellen ist? Ich habe gelesen, dass das 302er einen verbesserten Chip für längere Batterieleufzeit hat. Merkst du da einen Unterschied in der Praxis?
Und wie sieht es mit der Kopplung von Fensterkontakten aus? Ich habe ein paar FRITZ!DECT 440 hier. Funktioniert das auch mit den älteren 301ern oder nur mit den neuen 302ern? Wäre super, wenn du dazu noch was sagen könntest.
Ansonsten hört sich das schon sehr überzeugend an mit der lokalen Lösung ohne Cloud. Das ist mir auch wichtig. Aber meinst du nicht, dass eine Einbindung in Alexa und Co. nicht doch ganz praktisch währe? Oder vermisst du dieses Feature garnicht?
Thanks für deine Einschätzung. Ich glaube, ich tendiere jetzt auch eher zum FRITZ!DECT 302, auch wenn er etwas teurer ist als das Vorgängermodell.
Viele Grüße
Stefan