Fritz DECT 302 vs 301: So entscheidest du dich für das richtige Modell

Originally published at: https://matthesv.de/fritz-dect-302-vs-301/

Du bist auf der Suche nach dem idealen smarten Heizkörperregler und fragst dich, welches Modell besser ist: Fritz DECT 302 vs 301? Du bist hier genau richtig! In diesem Artikel nehme ich beide Modelle genau unter die Lupe. Wir schauen uns Design, Funktionen, Bedienbarkeit und vieles mehr an. Gemeinsam finden wir heraus, welches der beiden Geräte deinen Anforderungen am besten entspricht und wie du komfortabel sowie energieeffizient heizen kannst. Vergleichstabelle AVM FRITZ!DECT 301 (Intelligenter Heizkörperregler für das Heimnetz, zum Heizkosten sparen, für alle gängigen Heizkörperventile und FRITZ!Box mit DECT-Basis, FRITZ!OS ab Version 6.83) AVM FRITZ!DECT 302 (Intelligenter Heizkörperregler Für Das Heimnetz, Für Alle Gängigen Heizkörperventile Und FRITZ!Box Mit DECT-Basis, FRITZ!OS Ab Version 6.83) 46,90 EUR 58,90 EUR Systemvoraussetzungen FRITZ!Box mit DECT (Ausnahme FRITZ!Box 7412) FRITZ!Box mit DECT (Ausnahme FRITZ!Box 7312/7412) Produktabmessungen ‎8,7 x 5,3 x 5,2 cm; 263 Gramm 5,1 x 9,3 x 5,1 cm; 310 Gramm Lieferumfang ‎FRITZ!DECT 301;…

Hallo zusammen, hallo @Matthes,

ich möchte hier meine Erfahrungen mit den AVM FRITZ!DECT 302 Heizkörperthermostaten teilen, insbesondere in Kombination mit Fensterkontakten wie dem FRITZ!DECT 350.

Ich habe seit dem letzten Winter mehrere FRITZ!DECT 302 in meiner Wohnung im Einsatz. Die Einrichtung und Anbindung an meine FRITZ!Box war dank DECT kinderleicht. Die Thermostate machen einen sehr hochwertigen Eindruck und die Bedienung über die Tasten und das E-Paper Display funktioniert tadellos.

Besonders praktisch finde ich die Möglichkeit, die FRITZ!DECT 302 mit Fensterkontakten wie dem FRITZ!DECT 350 zu koppeln. Sobald ich ein Fenster zum Lüften öffne, erkennt dies der Sensor und sendet ein Signal an das Thermostat, welches daraufhin die Heizung herunterregelt. So spare ich bares Geld, da nicht unnötig geheizt wird, wenn gelüftet wird. Sobald das Fenster wieder geschlossen ist, fährt das Thermostat die Heizung wieder hoch auf die eingestellte Temperatur. Das funktioniert in der Praxis wirklich zuverlässig.

Einziger Kritikpunkt :face_holding_back_tears: ist, dass man die Zeitpläne und erweiterten Einstellungen nicht direkt in der FRITZ!App vornehmen kann, sondern dafür die Weboberfläche der FRITZ!Box bemühen muss. Hier wäre eine Integration in die App wünschenswert. Ansonsten bin ich aber rundum zufrieden.

Mein Fazit: Wer seine Heizung smart steuern und dabei auf den Datenschutz und eine lokale Lösung ohne Cloud-Anbindung Wert legt, ist mit den FRITZ!DECT 302 Thermostaten in Kombination mit Fensterkontakten sehr gut beraten. Die Einrichtung ist einfach, die Geräte funktionieren zuverlässig und man kann damit richtig Heizkosten sparen.

Danke @Matthes und @marie für eure ausführlichen Erfahrungsberichte zum FRITZ!DECT 302. Ich überlege auch gerade meine Heizung auf smarte Thermostate umzurüsten und schwanke noch zwischen dem 301er und 302er Model von AVM.

Du schreibst, dass die Einrichtung und Bedienung sehr einfach sind. Kannst du noch mal genauer beschreiben, was der Hauptunterschied zwichen den beiden Modellen ist? Ich habe gelesen, dass das 302er einen verbesserten Chip für längere Batterieleufzeit hat. Merkst du da einen Unterschied in der Praxis?

Und wie sieht es mit der Kopplung von Fensterkontakten aus? Ich habe ein paar FRITZ!DECT 440 hier. Funktioniert das auch mit den älteren 301ern oder nur mit den neuen 302ern? Wäre super, wenn du dazu noch was sagen könntest.

Ansonsten hört sich das schon sehr überzeugend an mit der lokalen Lösung ohne Cloud. Das ist mir auch wichtig. Aber meinst du nicht, dass eine Einbindung in Alexa und Co. nicht doch ganz praktisch währe? Oder vermisst du dieses Feature garnicht?

Thanks für deine Einschätzung. Ich glaube, ich tendiere jetzt auch eher zum FRITZ!DECT 302, auch wenn er etwas teurer ist als das Vorgängermodell.

Viele Grüße
Stefan

Gude,

ich habe mich auch intensiv mit dem Vergleich zwischen dem Fritz DECT 301 und 302 beschäftigt, da ich meine Heizung auf smarte Thermostate umrüsten wollte. Hier meine Erfahrungen und Einschätzung zu den beiden Modellen:

Der größte Unterschied liegt meiner Meinung nach in der Batterielaufzeit. Der 302 hat durch den verbesserten Chip und die 3 AA Batterien (statt 2 beim 301) eine deutlich längere Laufzeit. Bei mir hält der 302 schon fast 2 komplette Heizperioden durch, während ich beim 301 nach einer Saison wechseln musste. Das spart auf Dauer schon Geld und Nerven.

Die Bedienung direkt am Gerät ist beim 302 auch bissi besser gelöst. Die 4 Tasten für Temperatur, Boost und Frostschutz sind größer, besser getrennt und haben einen klareren Druckpunkt. Gerade die Boost-Funktion für schnelles Aufheizen finde ich sehr praktisch. Das hatte der 301 noch nicht.

Ansonsten tun sich die beiden nicht viel. Einrichtung per DECT an der Fritzbox ist bei beiden easy. Die Steuerung klappt zuverlässig per App und Fritzbox-Oberfläche. Auch die Fenster-auf Erkennung funktioniert prima. Wenn ich lüfte, regeln beide zuverlässig runter.

Optisch gefällt mir der 302 mit dem kantigen schwarzen Display etwas besser. Aber das ist Geschmackssache. In der Funktion sind die Unterschiede marginal.

Unter dem Strich würde ich aber klar zum 302 raten, einfach wegen der Batterielaufzeit und der besseren Bedienung. Die paar Euro Aufpreis sind es meiner Meinung nach wert. Ich habe meine 301er sukzessive ausgetauscht und bin sehr zufrieden.

Aber selbst mit dem 301 macht man nichts falsch, wenn man günstig einsteigen will. Die Grundfunktionen sind identisch und zuverlässig.

Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht hilft etwas bei der Entscheidung. Bei Fragen meldet euch gerne!