Hallo zusammen, hallo @Matthes,
ich möchte hier meine Erfahrungen mit den AVM FRITZ!DECT 302 Heizkörperthermostaten teilen, insbesondere in Kombination mit Fensterkontakten wie dem FRITZ!DECT 350.
Ich habe seit dem letzten Winter mehrere FRITZ!DECT 302 in meiner Wohnung im Einsatz. Die Einrichtung und Anbindung an meine FRITZ!Box war dank DECT kinderleicht. Die Thermostate machen einen sehr hochwertigen Eindruck und die Bedienung über die Tasten und das E-Paper Display funktioniert tadellos.
Besonders praktisch finde ich die Möglichkeit, die FRITZ!DECT 302 mit Fensterkontakten wie dem FRITZ!DECT 350 zu koppeln. Sobald ich ein Fenster zum Lüften öffne, erkennt dies der Sensor und sendet ein Signal an das Thermostat, welches daraufhin die Heizung herunterregelt. So spare ich bares Geld, da nicht unnötig geheizt wird, wenn gelüftet wird. Sobald das Fenster wieder geschlossen ist, fährt das Thermostat die Heizung wieder hoch auf die eingestellte Temperatur. Das funktioniert in der Praxis wirklich zuverlässig.
Einziger Kritikpunkt
ist, dass man die Zeitpläne und erweiterten Einstellungen nicht direkt in der FRITZ!App vornehmen kann, sondern dafür die Weboberfläche der FRITZ!Box bemühen muss. Hier wäre eine Integration in die App wünschenswert. Ansonsten bin ich aber rundum zufrieden.
Mein Fazit: Wer seine Heizung smart steuern und dabei auf den Datenschutz und eine lokale Lösung ohne Cloud-Anbindung Wert legt, ist mit den FRITZ!DECT 302 Thermostaten in Kombination mit Fensterkontakten sehr gut beraten. Die Einrichtung ist einfach, die Geräte funktionieren zuverlässig und man kann damit richtig Heizkosten sparen.