Empfang und Programm von Antenne Thüringen Classics

Antenne Thüringen Classics ist ein Hörfunkprogramm, das sich an Hörerinnen und Hörer richtet, die Musik aus den 80er und 90er Jahren mögen. Der Sender spielt Pophits und Rockklassiker aus diesen Jahrzehnten und soll nostalgische Gefühle wecken.

Empfangsmöglichkeiten

Antenne Thüringen Classics ist ausschließlich digital zu empfangen. Der Sender ist im Digitalradio-Netz von Thüringen auf verschiedenen DAB+ Kanälen verfügbar.

Die wichtigsten DAB+ Sendestandorte sind:

  • Weimar/Großer Ettersberg: Kanal 12B, 10 kW
  • Erfurt-Hochheim: Kanal 12B, 2 kW
  • Jena-Oßmaritz: Kanal 12B, 10 kW (geplant ab November 2023)
  • Inselsberg: Kanal 12B, 10 kW (geplant ab November 2023)

Über DAB+ erreicht Antenne Thüringen Classics damit weite Teile Thüringens. Voraussetzung ist ein DAB+ Radio oder ein DAB+ Adapter.

Zusätzlich kann man den Sender über Internetradio oder die Antenne Thüringen App auch online hören. Antenne Thüringen Classics ist ein rein digitales Hörfunkprogramm ohne UKW-Verbreitung.

Musikauswahl

Das Musikprogramm von Antenne Thüringen Classics umfasst Hits aus den 1980er und 1990er Jahren. Es werden bekannte Songs gespielt, die damals in den Charts waren oder heute als Klassiker dieser Dekaden gelten. Dazu gehören beispielsweise Popsongs wie „Summer Son“ von Texas, „Everything Counts“ von Depeche Mode oder „Sit and Wait“ von Sydney Youngblood. Auch Rock- und New-Wave-Titel dieser Zeit sind Teil der Playlist. Die Mischung reicht von sanften Balladen über Mitklatsch-Songs bis hin zu Rockhymnen. Insgesamt ist die musikalische Bandbreite recht vielfältig. Vorrang haben aber eingängige Hits, die Nostalgiegefühle wecken. Die Moderation beschränkt sich auf wenige Ansagen und kleine Anekdoten zu den gespielten Titeln.

Fazit

Antenne Thüringen Classics richtet sich an Hörer, die die Musik der 80er und 90er Jahre mögen. Mit einem Mix aus bekannten Hits und Geheimtipps aus Pop und Rock schafft der Sender eine nostalgische Zeitreise in diese Dekaden. Durch die Übertragung via DAB+ und Internet ist der Empfang komfortabel möglich. Antenne Thüringen Classics ist damit eine interessante Ergänzung für jeden, der wieder einmal in Erinnerungen an die 80er und 90er Jahre schwelgen möchte.

Wie ist eure Meinung zu Antenne Thüringen Classics? Hört ihr den Sender auch und findet das Programm gut? Sind die 80er/90er Hits euer Musikgeschmack oder eher nicht so? Und wie sind eure Erfahrungen mit dem Empfang über DAB+? Schreibt doch eure Meinungen, Anregungen oder Kritik zum Sender und Programm hier in die Kommentare! Ich freue mich auf einen angeregten Austausch mit anderen Hörern von Antenne Thüringen Classics.

Gefällt euch die Musikauswahl bei Antenne Thüringen Classics?
  • Ja
  • Nein
0 Teilnehmer

Ich höre Antenne Thüringen Classics eigentlich ganz gerne, um in Erinnerungen an meine Jugend zu schwelgen. Die Songs aus den 80ern und 90ern habe ich alle schon tausend Mal gehört, aber sie wecken trotzdem immer wieder Nostalgiegefühle in mir.

Allerdings finde ich auch, dass das Format etwas lieblos daherkommt. Die kurzen Ansagen zwischen den Titeln sind mir manchmal etwas zu dünn. Es wäre schön, wenn die Moderatoren ab und zu mehr Hintergrundinfos oder Anekdoten zu den Künstlern oder Songs liefern würden.

So bekommt man zwar eine gut zusammengestellte Playlist geboten, mehr aber auch nicht. Manchmal habe ich fast das Gefühl, ich könnte stattdessen einfach eine Wiedergabeliste laufen lassen. Radio lebt für mich von der zwischenmenschlichen Ebene, und die vermisse ich hier ein bisschen.

Trotzdem schalte ich hin und wieder ein, um in Erinnerungen zu schwelgen. Vielleicht könnte der Sender sein Konzept aber noch ein wenig ausbauen und persönlicher gestalten. Dann wäre es bestimmt noch unterhalterischer, den alten Hits zu lauschen.

1 „Gefällt mir“