Bildqualität einstellen bei waipu.tv

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Einstellung der Bildqualität bei waipu.tv. Aktuell schaue ich über den waipu.tv 4K Stick, bin aber mit der Bildqualität nicht ganz zufrieden.

Soweit ich weiß, bietet waipu.tv die Sender in unterschiedlichen Auflösungen an, bis zu Full HD mit 1080p50. Die tatsächliche Qualität hängt aber wohl von verschiedenen Faktoren ab, wie der Internetverbindung und dem Abo-Paket.

Seit kurzem unterstützt waipu.tv auch Dolby Audio 5.1, Untertitel und Originalton für ein besseres TV-Erlebnis. Das klingt sehr interessant.

Allerdings habe ich gelesen, dass die Aufnahmen bei waipu.tv nur in schlechterer SD-Qualität gespeichert werden. Stimmt das? Und kann man die Qualität der Aufnahmen irgendwie verbessern?

Mich würde interessieren, welche Einstellungsmöglichkeiten es genau gibt, um die Bildqualität bei waipu.tv zu optimieren. Sowohl für das Live-TV als auch für die Aufnahmen. Habt ihr da Tipps oder Erfahrungen?

Ich habe auch von einer „Qualitätsautomatik“ gelesen, die waipu.tv anbietet. Was genau macht die und sollte man die aktivieren?

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen! Danke schon mal.

Viele Grüße, Nico