Auf der Suche nach den besten Smart-Home-Geräten für Anfänger:?

Hallo zusammen,

Ich bin neu in der Smart-Home-Welt und möchte mit einigen grundlegenden Geräten loslegen. Ich habe von intelligenten Lautsprechern, Lampen und Thermostaten gehört, bin mir aber nicht sicher, wo ich anfangen soll oder welche Marken am zuverlässigsten sind.

Hier sind ein paar Dinge, zu denen ich gerne Ratschläge hätte ::-

Was ist das beste Smart-Home-Ökosystem, in das man investieren sollte: Amazon Alexa, Google Home oder Apple HomeKit: ??
Gibt es preisgünstige intelligente Lampen oder Stecker, die Sie empfehlen würden: ??
Wie sicher sind Smart-Home-Geräte: ?? Muss ich mir über Datenschutzprobleme Gedanken machen: ??
Haben Sie Tipps, wie man Geräte reibungslos integriert, ohne es für Anfänger zu kompliziert zu machen: ??

Ich würde gerne von Ihren Setups, Empfehlungen oder sogar zu vermeidenden Fallstricken hören. Im Moment ist es für mich am wichtigsten, es einfach zu halten, aber ich möchte etwas, das ich später weiter ausführen kann:

Vielen Dank im Voraus für Ihre Einblicke!! Ich freue mich darauf, von dieser Community zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen,

DerekFlutter

Hallo zusammen!

Als langjähriger Smart Home-Nutzer möchte ich gerne meine Erfahrungen mit dir teilen.

Die Wahl des Ökosystems

Die drei großen Player - Amazon Alexa, Apple HomeKit und Google Home - haben alle ihre Vor- und Nachteile[2]. Meine Empfehlung wäre:

• Wenn du bereits Apple-Geräte nutzt: HomeKit - bietet hervorragende Sicherheit und nahtlose Integration
  • Für Einsteiger: Amazon Alexa - große Geräteauswahl und einfache Bedienung
  • Für Google-Dienste-Nutzer: Google Home - gute Integration mit Google-Services

Preiswerte Einstiegsmöglichkeiten

Bei smarten Lampen gibt es mittlerweile sehr gute günstige Optionen:

• TP-Link Tapo bietet Leuchtmittel ab 7 Euro
  • IKEA Tradfri/Home Smart Einsteigerset mit Gateway und zwei Lampen für 50 Euro
  • Einzelne IKEA-Leuchtmittel ab 8 Euro