The Wolf in Baden-Württemberg und Hessen auf DAB?

Liebe Forumsmitglieder,

die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) in Baden-Württemberg hat entschieden, dass die Radio Rockland GmbH & Co KG vorbehaltlich noch ausstehender Formalitäten die Lizenz für das landesweite Hörfunkprogramm „The Wolf Baden-Württemberg“ erhält. Das Programm soll terrestrisch über DAB+ sowie online verbreitet werden.

Ab 1. April wird auf Kanal 11B des landesweiten Multiplex ein Sendeplatz frei, der bisher von „Schlager Radio“ genutzt wurde. Es ist noch nicht offiziell bestätigt, aber anscheinend handelt es sich dabei um den Sendeplatz, den künftig „The Wolf“ nutzen soll.

In Hessen deutet sich eine ähnliche Entwicklung an. Dort wird Schlager Radio seine Kapazitäten in den regionalen Multiplexen zum 31. März aufgeben. Als möglicher Nachfolger gilt auch hier „The Wolf“.

Spannende Entwicklungen im Digitalradio, die sicherlich kontrovers diskutiert werden. Was haltet ihr davon? Freut ihr euch auf das neue Programm oder seht ihr die Entwicklung eher kritisch? Sollte man Nischenformaten wie „The Wolf“ mehr Sendeplätze einräumen? Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

was heißt dab radiolandschaft
bei mir weder radio noch landschaft
es werden keine dab sender gefunden es ist das 3. 2 din radio mit usb adapter und keiner findet dab sender
es können nicht drei radios defekt sein
gruß micha

Hallo @opamicha11 , wo wohnst Du denn, dass bei dir der Empfang so schlecht ist?

Hallo zusammen,

ich habe gerade gelesen, dass der Countrysender The WOLF ab dem 1. April sein Sendegebiet nach Hessen, Bremen und Hamburg ausweitet. Das kommt mir zunächst überraschend vor, da der Sender ja erst vor kurzem in Niedersachsen gestartet ist.

Ich frage mich, ob das tatsächlich der richtige Schritt ist, sich so kurz nach dem Start schon in weitere Bundesländer auszudehnen. Kann der Sender qualitativ hochwertiges Programm mit regionalen Fenstern in so vielen Gebieten gleichzeitig garantieren? Die regionalen Fenster sind ja eines der Kernversprechen von The WOLF.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Sender gemacht? Wie ist euer Eindruck vom Programm bisher?

Gibt es Countryfans aus Hessen, Bremen oder Hamburg hier, die sich über die Erweiterung freuen? Oder seht ihr auch Risiken darin?

Ich bin auf euren Input zu dieser Programmerweiterung von The WOLF gespannt. Bitte teilt gerne eure Einschätzung und Erfahrungen im Forum!

Viele Grüße, Steffi

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

als Country-Fan aus Hessen finde ich es echt toll, dass The Wolf jetzt auch zu uns kommt! Bislang musste ich immer internationale Sender im Internet hören oder hatte vom lokalen Radio nur vereinzelte Country-Songs untergejubelt bekommen.

Endlich gibt es mit The Wolf einen Sender, der sich ganz dem Genre verschrieben hat. Wie Matthes in seinem Beitrag schon beschrieben hat, bietet The Wolf eine schöne Mischung aus aktuellen Hits und Klassikern. Gerade als Fan der älteren Country-Musik finde ich es super, dass auch die großen Legenden wie Johnny Cash nicht fehlen.

Außerdem gefällt mir das Konzept mit den regionalen Fenstern. Es ist zwar immer noch ein bundesweiter Sender, aber durch kleinere Beiträge aus der Region fühlt man sich doch ein bisschen mehr „zu Hause“. In Hessen gibt es ja auch die ein oder andere Country-Band oder Veranstaltung, die es wert ist, erwähnt zu werden.

Dass The Wolf nun via DAB+ zu empfangen ist, ist auch super praktisch. Endlich brauche ich das Internet nicht mehr, um den Sender zu hören. Stattdessen geht das auch ganz bequem im Auto oder von unterwegs mit dem DAB±Radio.

Insgesamt bin ich also sehr gespannt, wie sich The Wolf hier in Hessen etabliert. Wenn das Angebot so abwechslungsreich bleibt wie bisher, könnte der Sender eine echte Bereicherung für alle Country-Fans im Bundesland werden. Außerdem wünsche ich mir einen Start in meiner Heimat Berlin!

Ich wünsche The Wolf auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Start in Hessen und freue mich schon, den Sender ab April dauerhaft zu hören. Keep on listnin’!

Grüße aus Hessen

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

heute ist zwar der 1. April, aber die Nachricht ist kein Scherz: Seit heute ist The Wolf tatsächlich auch außerhalb von Niedersachsen via DAB+ zu empfangen!

Wie auf der Empfangsseite des Senders unter www.the-wolf.de zu lesen ist, wurde das Programm wie angekündigt in folgenden Bundesländern aufgeschaltet:

  • Hessen (Nord- und Südhessen)
  • Hamburg
  • Bremen inklusive Bremerhaven

Das ist echt super für alle Country-Fans in diesen Regionen. Man muss jetzt nicht mehr den Stream im Internet hören, sondern kann den Sender überall bequem via DAB+ empfangen - egal ob zuhause, unterwegs im Auto oder auf der Arbeit.

Endlich gibt es damit eine richtig gute Alternative zu den etablierten Formatradiosendern. The Wolf bietet ja bekanntlich den ganzen Tag über lauter tolle Country-Hits und Legenden am Stück.

Ich finds klasse, dass der Sender sein Versprechen wahr macht und sich wie angekündigt ausweitet. Das dürfte dem ganzen Genre in Deutschland weiteren Auftrieb geben. Also allen Country-Fans in den neuen Sendegebieten jetzt: Viel Spaß mit The Wolf via DAB+!

Keep on listening!

1 „Gefällt mir“

Der Wechsel ging wohl nicht so einfach von statten, wie man hier nachlesen kann.

Auf jeden Fall schön, dass ein neues Musikformat den deutschlandweiten Versuch wagt.

1 „Gefällt mir“

Sagt mal, kann es sein, dass bei The Wolf künstliche Intelligenz zum Einsatz kommen? Der Verkehrsbericht und das Wetter klingen im Vergleich zur restlichen Moderation zwar gut gemacht, … aber doch etwas unnatürlich.